Startseite
Freie Vereinigung der Tourensegler Grünau 1898 e.V.

Bootsbau-Workshops für Opti-Kinder

05.03.2015

So umfangreich hatte sich das keiner vorgestellt. Der Workshop-Bootsbau bot spannende Einblicke in das Thema für den Segel-Nachwuchs

Bootsbau-Workshop des TSG-Nachwuch

Engagiert waren die „Optimisten“ dabei

In diesem Winter haben wir 2 Workshops für die Opti-Kinder zum Thema Bootsbau durchgeführt. Wir haben klein angefangen und nicht gleich ein Boot gebaut sondern an den alten Opti-Schwertern die Grundlagen gezeigt. So umfangreich hatte es sich keiner vorgestellt! Schleifen, abziehen, abbrennen – wie bekommt man die Farbe vom Schwert? Wie werden Fehlstellen im Schwert ausgeglichen? Polyester oder Epoxi – welcher Spachtel ist der Richtige? Mit was für einer Körnung ist das Schleifpapier versehen? Wieso muss ich mehrere Farbschichten auftragen? Was für einen Lack muss ich nehmen? All diese Fragen wurden beantwortet und noch viel mehr. Vielen Dank an Martin Herbst, der uns die Räume seiner Bootswerft in Zeesen zur Verfügung gestellt hat und den Kindern eine tolle Anleitung gab.