Startseite
Freie Vereinigung der Tourensegler Grünau 1898 e.V.

Ueckermünde Sommertrainingslager 2015

23.09.2015

In den großen Ferien waren wir wieder zum Trainingslager eine Woche in Ückermünde. Zusammen mit

Foto Trainingslager Ueckermünde

Foto Trainingslager Ueckermünde

Foto Trainingslager Ueckermünde

Foto Trainingslager Ueckermünde

Foto Trainingslager Ueckermünde

Foto Trainingslager Ueckermünde

Foto Trainingslager Ueckermünde

dem SC Karolinenhof, haben wir  den Optikindern unserer Vereine und Kindern aus dem SC Seddin, dem Yachtclub Wendenschloss, dem Zeuthener Yachtclub und dem Seesportclub Ückermünde eine intensive Trainingswoche ermöglicht.

Nach der Anreise, den Optis abladen und auftakeln, die Motorboote ins Wasser bringen, gab es den ersten Höhepunkt im Trainingslager – die Zimmereinteilung.
Die große Frage wer mit wem auf dem Zimmer ist wurde mit Hilfe unseres Gastgebers, dem Zerum (Zentrum für Erlebnispädagogik Umweltbildung), der uns ausreichend Zimmer zur Verfügung stellte, zu aller Zufriedenheit gelöst.
Am Sonnabend wurden dann  nach einen ersten Testrennen die 28 Optikinder aus dem Revier Dahme und 6 Kinder aus Ückermünde in die Trainingsgruppen eingeteilt.

In diesem Jahr konnten die Schwachwindfertigkeiten und das Segeln bis zu Windstärke 4, besonders geübt werden.
In den kommenden Tagen haben die Übungsleiter mit ihren Trainingsgruppen, je nach Leistungsstand, viele taktische und technische Anforderungen für die kommenden Regatten üben können.
An einem Tag haben 2 Trainingsgruppen das Langstreckensegeln geübt und sind mit den Optis über das Oderhaff und zurück gesegelt. Nach dieser Tour waren die Kinder stolz auf ihre Leistung.

In den Stunden, in denen der Wind zu gering zum trainieren war, wurde neben einem intensiven Kentertraining auf dem Oderhaff, auch ein Ausflug zum Schiffsfriedhof an der Ücker und ein Kurs im Kletterpark Ückermünde durchgeführt.
Wir hoffen, dass die gelernten Fähigkeiten auf der Regattabahn umgesetzt werden können.