125-Jahre-TSG-Cup: Der Film zum Mannschaftswettbewerb

Hauptpreis: Der gebrandete Regatta-Opti

Am Wochenende des 3. und 4. Juni 2023 fand der “125 Jahre TSG-Cup” statt, die Regatta, die als Mannschaftswettbewerb der…

…Segelvereine des Reviers 1999 als AWN-Cup erstmalig gestartet worden war. Das traditionsreiche Event, das nach dem insolvenzbedingten Aus des namensgebenden Sponsors umbenannt worden war, fand mit reger Beteiligung von Seglerinnen und Seglern aus vielen Vereinen des Reviers und darüber hinaus wie gewohnt statt. Attraktive Preise, darunter ein Regatta-Opti und zwei Opti-Segel für die besten Mannschaften, warteten auf ihre Verleihung an die Preisträger am Sonntag. Bis dahin standen zwei Wettfahrten auf dem Programm, von denen am Ende windbedingt nur eine am Samstag gesegelt werden konnte. Mit hervorragenden Einzelwertungen in den drei Wertungsklassen Jollen, Jollenkreuzer und Kielboote segelte nach dieser ersten und einzigen Wettfahrt die TSG 1898 auf Platz 1 und damit zum Gesamtsieg. Knut Wahrendorf auf der O-Jolle, Ralph Jambor, Thomas Bechert und Andreas Porth auf dem 20er Jollenkreuzer sowie Michael Nitz, Leif Braun, Lina Kleinschmidt, Philipp Zernitzky und Luca Lepinski im Kielboot sicherten dem Ausrichter im Jubiläumsjahr jeweils die Spiztenplätze.

Im Film haben wir noch einmal tolle Eindrücke der Wettfahrt vom Samstag für euch eingefangen. Ihr könnt den den Film hier oder in unserem TSG1898-Channel auf Youtube anschauen:

Neben den ersten Plätzen in den drei Wertungsklassen, waren es aber dann auch die sehr guten 2.-Platzierten in der TSG-Mannschaft, die den Gesamtsieg absicherten. Bei den Jollen fuhr Holger “Holli” Kalinna mit O-1403 auf den sechsten Platz. Einen sehr guten vierten Platz konnten Claire und Carlotta, die sich auf Harald Schaales R1399 eingemietet hatten, zusammen mit dem Altmeister einfahren. Neuzugang Philipp Aulich machte das Glück der TSG dann perfekt und schloss die offene Flanke bei den Kielbooten. Auf der Helmsman 751 rauschte er mit Katharina Ziegan und Philipp Schütze ebenfalls auf den sehr guten vierten Platz – in Summe bedeuteten diese Platzierungen dann schlussendlich den Gesamtsieg für die TSG!

Zuletzt stand der A.W.-Niemeyer-Cup unter keinem guten Stern: Nachdem 2020 und 2021 die nach dem Hamburger Yachtausrüster und Traditions-Unternehmen von 1745 benannte Wettfahrt Pandemie-bedingt ausfallen musste, gab es nach einem letzten Stelldichein 2022 das finale Aus: A. W. Niemeyer war insolvent geworden und wurde abgewickelt. Die Ereignisse ereilten uns im April dieses Jahres derart kurzfristig, dass ein neuer Namens-gebender Sponsor nicht mehr gefunden werden konnte. Aber eines war klar, die größte Yardstickregatta des Reviers und inoffizielle Mannschaftsmeisterschaft Berliner Segelvereine sollte stattfinden. Eine Absage war keine Option und so wurde entschieden, den Preis im Jubiläumsjahr als 125-Jahre-TSG-Cup aufzulegen.
Nicht nur der Name, sondern auch die umsetzende Crew war neu, allen voran Wettfahrtleiter Dr. Sebastian Göller. Wie gut eine Staffelstab-Übergabe gelingen kann, zeigt die gute Zusammenarbeit mit ausgeschiedenem Wettfahrtleiter Dr. Michael Kohlhoff (Vielen Dank, Michael, an dieser Stelle!) und Nachfolger.
Mit selbstprogrammierter Anmeldeprozedur nebst Web-App (Dazu mit der Kamera des Smartphones QR-Code oben fotografieren oder hier klicken und die Webversion der App aufrufen) gab der Neue seinen markanten Einstieg ins digitale Zeitalter. Als das Startsignal um 13 Uhr am 3. Juni zum ersten Start des neuen Cups ertönte, war klar, dass die Erfolgsgeschichte weiterging. 89 Boote aus 25 Vereinen mit 215 SeglerInnen an Bord hatten sich angemeldet und sorgten für Spannung am Känguru-Start. Je nach Yardstick starteten alle teilnehmenden Boote mit unterschiedlicher Startzeit. Während Alexander Huhn und Jens Emmel vom Verein Schmöckwitzer Wassersportler mit Yardstick 120 als erste ran mussten, konnte Michael Nitz mit seiner Crew auf der Spielmobil (Yardstick 88) den Wecker noch mal auf Schlummern schalten, ihr Start erfolgte erst 32 Minuten später.

Neben dem Engagement aus der unternehmerischen Mitgliedschaft durch Optiker Ramin und Speziallabor SLM konnte Last-Minute mit BMW-Wernecke noch ein externer Sponsor begeistert werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Sponsoren und Förderer!

Hier geht’s zu den Ergebnissen:

Hier klicken und Fotos zum 125-Jahre-TSG-Cup anschauen!