Mit Volldampf in die Zukunft!

Eine würdige Feier anlässlich des großen Jubiläums: So hat die TSG den 125. Geburtstag gefeiert

Nur zwei Jahre älter als unser Jubiläumsverein ist die 1896 in Stettin erbaute „Volldampf“. Dieser im Historischen Hafen von Berlin von der Berlin-Brandenburgischen Schifffahrtsgesellschaft e.V. in Schuss gehaltene Motorschlepper führte den buntgeschmückten Bootskorso zahlloser Segelboote der Mitglieder der Freien Vereinigung der Tourensegler Grünau von 1898 e.V. an.

An Bord der „Volldampf“ ein zünftiges Blasorchester, das den nachfolgenden Booten in dieser feierlichen Umfahrt von Werderchen und Weidenwall vor Schmöckwitz einen angemessenen akkustischen Rahmen bot. Der Bootskorso unter Führung der „Volldampf“ war ein Programmpunkt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum, das die TSG am 9. September ausgelassen feierte.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten um 15 Uhr mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet gestiftet von den Mitgliedern. Gut gestärkt lauschten die Gäste ihrem Vorsitzenden während der feierlichen Laudation. In seiner Rede stellte Andreas die Chronik vor, die federführend von Birgit Fiedler, Ralph Jambor, Harald Nowka und Uwe Wolf erarbeitet worden war. Jedes Mitglied konnte sich ein Exemplar mitnehmen. Die Aufarbeitung dieses nunmehr fünf Generationen währenden Vereinslebens ist so vielfältig wie spannend und wird sicher noch oft, weit über diesen Tag hinaus Anlass zum Lesen und Stöbern sein.

Danach begaben sich die Mitglieder auf ihre Boote und stachen zum Bootskorso in See. Danach gab es ab 19 Uhr ein rechhaltiges Abendbuffet und danach Live-Musik und Tanz und noch mehr Musik und geselliges Beisammensein. Das Wetter war den ganzen Tag super und bot bis weit in die laue Spätsommernacht perfekte Bedingungen für diesen tollen Tag. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jubiläum – goode Wind ahoi!