Die TSG 1898 richtet vier namhafte Regatten aus, welche im Berliner Wettfahrtkalender und den
Wettfahrtkalendern der jeweiligen Klassenvereinigungen ausgeschrieben werden:

Wernecke TSG Cup

Der Mannschaftspreis zur Nachwuchsförderung für Jollen, Jollenkreuzer und Kielboote wird als Yardstickregatta und reger Beteiligung der Segelvereine des Reviers Dahme, Müggel, Spree und darüber hinaus ausgetragen. Dank des Hauptsponsors BMW-Wernecke lockt die Veranstaltung mit attraktiven Preisen hunderte Seglerinnen und Segler an.

Alfred-Wahrendorf-Erinnerungspreis

Beim Ali-W.-Cup misst sich die 20er-Jollenkreuzer-Szene auf Einladung der TSG 1898 alljährlich in packenden Wettfahrten mit Ranglistenfaktor auf dem Langen See und dem Seddinsee. Der Name des Cups geht auf Alfred (Ali) Wahrendorf zurück, der 70 Jahre lang Mitglied der TSG 1898 war. Er wurde 1936 in den Olympiakader für die O-Jollenklasse berufen. Nach dem 2. Weltkrieg gehörte er mehr als zwei Jahrzehnte lang zu den Spitzenseglern in der 20qm Jollenkreuzer Klasse mit unzähligen Meistertiteln. Sein legendäres Schiff mit der Segelnummer 583 und dem Namen Lucifer wird noch immer in der TSG erfolgreich gesegelt.

Walter Geldner Preis

Die Ranglistenregatta der O-Jollen findet veranstaltet die TSG 1898 traditionell im Juni. Die O-Jollen-Flotte ist die stärkste und auch erfolgreichste Flotte des Vereins mit einer langen Tradition. 1948 wurde in Berlin die erste Wettfahrt nach dem zweiten Weltkrieg von der TSG 1898 für die Olympia-Jollen ausgeschrieben. Sie wurde nach Walter Geldner benannt, einem sehr erfolgreichen Regattasegler unserer Gemeinschaft.

Edgar Jambor Preis

Edgar Jambor trainierte in den 1970er und 1980er Jahren junge Segler in unserem Verein. Er war ein beliebter und erfolgreicher Trainer mit einem starken Charisma und einem besonderen Humor. 2014 ist er gestorben. Ihm zu Ehren laden wir ab 2015 herzlich ein zum Edgar-Jambor-Preis.

Interne Regatta

Die internen Regatten der TSG 1898 bieten einen spannenden Wettbewerb auf unserem heimischen Revier. Von erfahrenen Seglern bis zu Neulingen ist das Feld immer vielfältig. Inmitten von Teamgeist und Fairplay kämpften die Mitglieder der TSG 1898 um den Sieg, während die Boote elegant über das Wasser gleiten. Am Ende wird nicht nur der Gewinner gefeiert, sondern auch die gemeinsame Leidenschaft für den Segelsport und die Verbundenheit unter unseren Mitgliedern.