Fahrtensegeln ist Programm bei der TSG 1898, schließlich tragen wir nicht umsonst das Wort “Touren” seit 125 Jahren in unserem Namen:

Zu allen Zeiten gab es Mitglieder, die das Kennenlernen fremder Reviere, den Segeltörn von Hafen zu Hafen, von Ankerplatz zu Ankerplatz und das Leben auf dem Schiff zu Recht eine sportliche Leistung nennen. In der Gründungszeit unserer Gemeinschaft spielte das Fahrtensegeln nur eine untergeordnete Rolle. Es fehlten zum einen die Freizeit und zum anderen die Motoren. Für die Fortbewegung der Boote wurden ausschließlich die Windkraft und die Muskelkraft der Besatzung mittels der damals zur Ausrüstung gehörenden Riemen genutzt. Dass sich die Situation für Segelnde in den letzten Jahrzehnten drastisch verbessert hat, davon zeugen Törns in beinahe alle Gegenden der Welt, die Segler der TSG 1898 unternommen haben. Aber auch vor der heimischen Steganlage lässt es sich vortrefflich auf Fahrt unter Segel gehen

Für den Fahrtensegler…

… ist der Seddinsee zusammen mit dem Langen See ein hübsches Revier mit lauschigen Ankerbuchten, die auch zum Baden einladen. Im nahen Schmöckwitz finden sich gute Gelegenheiten zum Bunkern in ca. 5 Gehminuten Entfernung. Die in vielen Karten bei km 43 verzeichnete Bootstankstelle existiert nicht mehr. Eine Straßentankstelle kann in 500 Metern Entfernung leicht erreicht werden. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr können Sie das Berliner Zentrum in 1 Stunde und mit dem eigenen Boot in 2,5 Std. genießen.

Die Gruppe der Tourensegler in der TSG organisiert jedes Jahr einen clubinternen Fahrtenwettbewerb und gesellige Fahrtenseglerabende. Revier unserer Flotte ist neben den Berliner und umliegenden Gewässern auch die Ostsee und Nordsee. Einzelne streben aber auch zu entfernteren Revieren wie dem Mittelmeer, der Karibik und dem Kap der Guten Hoffnung.