Verein

Der Verein kann auf eine über 100jährige Geschichte zurückblicken und hat durch seine aktiven Regattasegler – unter ihnen Europameister und Deutsche Meister – einen Bekanntheitsgrad auch über Berlin hinaus. Unsere Vereinsgeschichte spiegelt somit die Entwicklung des Berliner Segelsports wider. Gleichzeitig schauen wir voller Begeisterung in die Zukunft, um die Freude am Segeln mit kommenden Generationen zu teilen und unseren Beitrag zur Weiterentwicklung dieses faszinierenden Sports zu leisten.

Geschichte

Entdecken Sie die Geschichte der Freien Vereinigung der Touren-Segler Grünau e.V. seit ihrer Gründung im Jahr 1898. Der Verein wurde durch historische Ereignisse wie den Ersten und Zweiten Weltkrieg geprägt. Erfahren Sie, wie die TSG trotz politischer Umbrüche und gesellschaftlicher Veränderungen zu einem wichtigen Teil der Segelgeschichte Berlins wurde und bis heute erfolgreiche Segler hervorbringt.

Aktivitäten

Den Verein zeichnet ein aktives Regattaleben aus. Die von der TSG 1898 ausgetragenen Regatten, der Alfred-Wahrendorf-Preis, der Heinz-Urban-Preis, der Edgar-Jambor-Preis (ehemals Rossdeutscher-Arnoldi-Preis), der Geldner-Preis und insbesondere der diesjährige Wernecke TSG-Cup (ehemals A.W. Niemeyer-Cup) finden regen Zuspruch und sind nur einige der Höhepunkte im Verein.

Das Vereinsleben wird auch geprägt durch gesellige und andere gemeinschaftliche Aktivitäten wie ein großes Sommerfest im Zusammenhang mit dem Niemeyer-Cup, ein Kinderfest und in den Wintermonaten einer Winterwanderung oder historischen Stadtführung, einem Bowlingnachmittag, einer Kinderweihnachtsfeier, einer Silvesterfeier und Vielem mehr.

Vereinsgelände

Stadtnah und doch ruhig am Langen See im Südosten Berlins liegt
das Vereinsgelände der Freien Vereinigung der Touren-Segler Grünau 1898 e.V.

Das Vereinsgelände ist unser Eigentum. Zum Gelände gehört ein moderner großer Hafen mit Wasser, Stromanschluss und Fäkalienabsaugung. Hier finden Boote von der kleinen Jolle bis zum großen Seekreuzer einen idealen Liegeplatz mit direktem Zugang zum herrlichen Segelrevier Langer See und Seddinsee. Auf dem Wasserweg haben wir unbeschränkten Zugang zu den Seen von Berlin/Brandenburg, der Mecklenburgischen Seenplatte und natürlich auch über Elbe und Oder zur Nord- und Ostsee.

Im Herbst holen wir unsere Boote mit moderner Technik aus dem Wasser und lagern sie im Winter in unserem großen Bootshaus sowie auf unserem Freigelände. Den Mitgliedern stehen auf dem Vereinsgelände viele Segelkojen zur Verfügung und das gemütliche Clubhaus beherbergt eine Gastronomie mit einer großen Terrasse, die einen herrlichen Blick auf Hafen und Segelrevier bietet. Das Restaurant wird auch gerne von Nichtmitgliedern für geschlossene Veranstaltungen genutzt.

Andreas Klatte

Harald Schaale

Prof. Dr. Harald Diesing

Berko Töpfer
Schatzmeister

Thomas Bechert
Jugendwart

Volker Mieß
Sportwart

Gregor Melchert

Mitglied werden und Regelungen

Egal, ob Sie Segeln erst kennenlernen oder bereits ein Boot besitzen – bei uns sind alle willkommen. Derzeit haben wir freie Liegeplätze in unserem Hafen. Laden Sie die wichtigsten Dokumente für einen reibungslosen Start herunter und werden Sie Teil unserer lebendigen Gemeinschaft. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!