Bericht von Victor Hensel

Victor bei der Wende und Wind über 20 Knoten, in Böen bis 40 Knoten

Meine erste Saisonhälfte 2023: Nachdem ich im Winter sowohl mit meiner Schwester auf Lanzarote als auch mit meiner Trainingsgruppe in den Winterferien in Hyeres fleißig trainiert hatte, ging es gleich…

…am Anfang der Saison zur ILCA 4-Europameisterschaft nach Cadiz in Spanien. Hier gingen 225 Segler an den Start, so dass in 4 Fleets gesegelt wurde. Letztlich konnte ich bei sehr wechselhaften und eher schwachen Winden einen 41. Platz belegen, was in der U16 Wertung ein 12. Platz bedeutete. Damit war ich zufrieden.

Anschließend ging es zum Europa-Cup nach Riva an den Gardasee. Hier waren es sogar 265 Starter. Ein 33. Platz in der Gesamtwertung ergab für mich am Ende den 1. Platz in der U16-Wertung.

Auch bei der Landesmeisterschaften Brandenburg in Blossin lief es mit einem Regattasieg für mich sehr gut.

Nun folgten allerdings windarme Wochen. Da wenig Wind schon immer meine Schwachstelle war, lief es bei der YES und der Kieler Woche nur mittelmäßig (YES: 10. von 55, Kieler Woche 20. von 63).

Doch nach Schwachwind kommt auch wieder Starkwind. Leider war der Wind in Warnemünde so stark, dass für die ILCA 4-Klasse nur an 2 von 4 Regattatagen gesegelt wurde. Am Ende waren 3 Wettfahrten in der Wertung. Mir hat das Segeln vor Warnemünde bei starkem Wind und viel Welle riesigen Spaß gemacht. Letztlich wurde ich 4. in der Gesamtwertung bzw. 2. in der U16-Wertung.

2. Platz Boys U16, 4. Platz gesamt von 41 Startenden

Nächste Woche geht es zur WM nach Griechenland. Das wird wahrscheinlich meine letzte Regatta in der ILCA 4-Klasse sein. Da ich schon recht schwer bin, werde ich dann in den ILCA 6 umsteigen. Für die 2. Jahreshälfte sind dann die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft in Eckernförde und die Internationale Deutsche Meisterschaft in Röbel geplant.

Victor Hensel