Internationale German Open 2023

Bericht von Harald Schaale

Liebe Vereinsmitglieder!

Nach dem Gewinn des Europameistertitels durch uns (R1399) im vergangenen Jahr stand in diesem Jahr die German Open auf dem Steinhuder Meer als Saisonhöhepunkt bei den 20er Jollenkreuzern im Kalender.

Aus unserem Verein machten sich insgesamt 6 Segler auf den Weg nach Steinhude. Dann war es endlich soweit. Vom 10.07. bis 15.07.2023 fand mit der German Open unsere wichtigste Regatta bei den 20qm Jollenkreuzern des Jahres am Steinhuder Meer statt.

Beginnend mit der Vorregatta von Montag bis Dienstag war von vornherein klar, das wird nicht einfach. Leider verfügt das Steinhuder Meer aktuell über einen so geringen Wasserstand, dass einige Boote mehrmals mit zu langen Schwertern und Ruderblättern zu kämpfen hatten. Auch der Windgott hat es ein wenig zu gut mit uns gemeint. Bei bis zu 6 Bft war erst einmal nicht an segeln zu denken.

Dennoch konnten letztlich 5 Wettfahrten im Rahmen der Vorregatta über den Kurs gebracht werden. Eine gute Möglichkeit sich mit den Gegebenheiten und dem Revier vertraut zu machen. Nach sehr stabilen vier ersten Plätzen und einem DNF in der 5. Wettfahrt, den wir streichen konnten, haben Dietmar, Sven und ich auf R1399 die Vorregatta gewonnen.

Platz 2 konnten Ralf Jambor, Thomas Bechert und Martin Herbst auf R1455 (TSG) für sich beanspruchen und Platz 3 ging an Andreas Höhne, Ingo Köhn und Kay Kornatzki auf R1453 aus Schwerin.

Die Gesamtergebnisse der Vorregatta sind hier zu finden.

Ab Mittwoch fand dann die German Open statt. Bereits am ersten Tag pustete es aus allen Rohren, sodass bei bis zu 21 Knoten und Welle keine Wettfahrt durchgeführt werden konnte. Probleme sah die Wettfahrtleitung nicht in der angezeigten Windstärke sondern vor allem in der geringen Wassertiefe von ca. 1,5 m auf dem Regattakurs. Dadurch kam es zu Grundberührungen mit unseren Ruderanlagen, vor allem auf den Vorwindkursen. Am Donnerstag flaute es etwas ab, aber es war noch ausreichend Wind vorhanden. 3 Wettfahrten konnten gesegelt werden.
Abgeschlossen wurde der Wettfahrttag mit einem grandiosen Spanferkelessen und der Jahreshauptversammlung der 20er-Jollenkreuzer Klassenvereinigung.

Auch auf der Kreuz die Nase vorn

Am Freitag konnte leider nur eine weitere Wettfahrt durchgeführt werden. Dass dies die letzte Wettfahrt sein sollte, konnte man fast abschätzen, da für den folgenden Samstag erneut Wind von bis zu 30 Knoten prognostiziert wurde. Dass dieser jedoch am Samstag erst auf dem Nachmittag einsetzte, konnte niemand ahnen. AP an Land, folgend Abbruch des letzten Wettfahrttages.

Somit wurden wir, die Mannschaft R1399 Dietmar Wendel, Sven Diedering und Harald Schaale, Internationaler German Open-Sieger 2023 der 20qm Jollenkreuzer-Klasse.

Die gut gelaunten Deutschen Meister 2023: (von links) Sven Diedering, Dietmar Wendel, Harald Schaale

Auf Platz 2 und somit Vize-Meister wird das Team um David Thiemann, mit Ralf Bussing und Helge Schlüter auf R1138 aus Steinhude.

Das Team R 1320 um Jens Magdanz (TSG) mit Stefan Mädicke (YCS) und Frank Sekura (TSG) kam als Vorjahressieger auf den 3. Platz.

Besonders ärgerlich war die Reise von R 1455 Ralf Jambor, Martin Herbst und Thomas Bechert (alle TSG) nach Steinhude.  Nachdem im letzten Jahr die Defekthexe bei der IGO 2022 eine Topplatzierung verhindert hatte, musste das Team nach der Vorregatta in Steinhude gesundheitsbedingt abreisen. Schade Jungs aber beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

Das Gesamtergebnis der German Open 2023 kann hier nachgelesen werden.

Eine Galerie mit einigen Bildern ist hier zu finden.

Wir sagen hier an dieser Stelle Danke!

Danke an den Hannoverscher Yacht-Club e. V., ein großes Dankeschön an die Wettfahrtleitung und ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, allen Unterstützern und allen Organisatoren! Danke, dass ihr uns eine Woche lang versorgt habt, danke, dass ihr uns so freundlich empfangen und aufgenommen habt, danke für die schöne Zeit!

Viele Grüße, Harald