Das TSG-Trainingslager in Ueckermünde

Hohe Wellen, großer Spaß – das ist die Kurzformel für das Trainingslager in Ueckermünde. Auch dieses Jahr war wieder eine Menge los.

Für unsere Kinder und Jugendabteilung sind die regelmäßigen Trainingslager eine wichtige Säule der sportlichen Ausbildung. Nach dem Ostertrainingslager folgte das Trainingslager an Himmelfahrt zusammen mit dem SC Wiking und der SG Wendenschloss. Zum Beginn der Sommerferien folgte dann das Ferienanfangstrainingslager und in der letzten Ferienwoche wieder das Trainingslager in Ueckermünde zusammen mit dem SC Wiking jeweils unter Leitung von Hilmar.

Ueckermünde mit dem Haff-Revier und weit weg von Zuhause ist immer etwas Besonderes. Dieses Jahr segelten 10 Optis und 12 Laser jeden Tag mit Blick auf Usedom in die Weite hinaus. Neben Standardmanövern übten die Optis unter Anleitung von Steven, Hilmar und Sascha Rollwenden, Taktik an der Startlinie, Steuern ohne Ruder, Rückwärtsfahren oder lernten beim Team-Race sich mannschaftsdienlich zu verhalten. An jedem Tag gab es mindestens eine Wertungsfahrt, an den sechs Trainingstagen insgesamt 11.

Mattis und Rainer hatten die Laser fest im Griff und auch auf den Gleitjollen wurden an vielen Tagen Wertungsfahrten ausgesegelt. In der wenigen Zeit, in der der Wind mal nicht ausreichend war, sorgten Eisessen, Baden oder der Schlepp auf einem riesigen aufblasbaren Donut hinter dem Schlauchboot für Vergnügen. Vor dem täglichen Training machten sich die Kids mit Mattis und mir jeden Morgen um 7 Uhr mit einer Runde Frühsport munter. Und eines hat uns wirklich überrascht: Das Essen wurde jeden Tag besser und am Ende hat keiner mehr über die Küche gemeckert.

Für nächstes Jahr ist Ueckermünde bereits wieder vom 25.8. bis zum 2.9. reserviert und wir hoffen, dass dieses tolle Trainingsangebot noch mehr Teilnehmer als in diesem Jahr anspricht. Wichtig ist, dass wir Eltern uns früher als dieses Jahr auf die Termine committen und den Nachwuchs entsprechend verbindlich anmelden.