Opti A-Seglerinnen erobern die Adria

Spannende Eindrücke vom Frühjahrstrainingslager und der “Sailing Point Easter Regatta 2024”


Kurz vor und über Ostern waren unsere beiden Opti A-Seglerinnen Annriekje (via SGaM, GER 1828) und Emila (via YCBG, GER 1926) mit ihren jeweiligen Müggelsee-Trainingsgruppen in Portoroz bzw. Izola (Slowenien) zum Frühjahrstrainingslager auf der Adria unterwegs.

Nach fünftägigem Trainingsauftakt bei noch nicht ganz frühlingshaftem Wetter stand dann auch die Teilnahme an der Sailing Point Easter Regatta auf dem Programm. Die Wetterprognosen während der Wettfahrttage stimmten meist nicht, nicht zuletzt aufgrund des Sahara-Staubs, der in der Luft und nach dem Regen auch auf den Segeln und in den Booten lag.

Insgesamt konnten an den vier Wettfahrttagen dann aber doch sieben Wettfahrten absolviert werden. Am letzten Tag gab es mit bis zu 24 Knoten auch nochmal ordentlichen Wind. Annriekje belegte dabei den 145. Platz und Emila den 363. Platz bei 523 gewerteten Optis.

Die kompletten Ergebnisse und weitere Impressionen finden sich unter:
https://www.klub-pirat.si/en/events/sailing-point-easter-regatta-2024

Und auf der Seite der DODV gibt es auch kurze Berichte über die einzelnen Wettfahrttage:
https://www.opticlass.de/blog/2024/04/01/der-ostersonntag-bei-den-optis-auf-dem-braassemermeer-gardasee-und-auf-der-adria