Opti-Kids eiskalt angesegelt

Während die Mitgliedschaft bei der Ansegelveranstaltung vor dem nahenden Hagelschauer in die Gaststätte flüchten musste, haben die TSG-Nachwuchssegler eiskalt durchgezogen und den Rahnsdorfer-Opti-Cup auf dem Müggelsee bestritten.

Annriekje und Emilia waren bei den Opti-As am Start und bereits aus ihren Vereinen SGaM und Club angereist. Elina, Martha, Wilma, Carl, Julian und Matts reisten am Freitagabend bei Steven im Schlepp bei den Rahnsdorfers an. Die 1,5-stündige Überfahrt war bereits ein Vorgeschmack, was sie am Samstag und Sonntag erwarten würde. Temperaturen im einstelligen Bereich, Frontdurchgänge mit Hagel und damit einhergehende Windböen bis 7 Beaufort aus West. Am Sonntag dann Rückseitenwetter mit niedrigeren Temperaturen und vielen Winddrehern. Herausfordernde Bedingungen also, die die acht NachwuchseglerInnen der TSG zu meistern hatten.

Samstag segelten die As drei, die Bs zwei Wettfahrten. Durchgefroren und erschöpft konnten die Kids danach die eiskalten Finger endlich in den Hosentaschen wärmen. Am zweiten Wettkampftag strahlte zwar die Sonne, dafür musste sich Thermometer aus dem Minusbereich auf den Tageshöchstwert von 8 Grad hocharbeiten. Der Segelmotivation taten die Umstände keinen Abbruch und zwei weitere Wettfahrten wurden durchgeführt.

Am Ende gab gute Platzierungen, bei den As segelte Anriekje auf den 19. und Emilia auf den 60. Platz von 79 Startern. Bei den Bs gelang Wilma der 3. Platz und mit Julian auf dem 8. Platz zwei Top-10 Platzierungen unter den 58 Gewerteten. Elina wurde 16., Martha 20., Matts 29. und Carl 45. Herzlichen Glückwunsch allen Optis!

Alle Ergebnisse findet ihr hier >>