Startseite
Freie Vereinigung der Tourensegler Grünau 1898 e.V.

Was passiert in den Segelhandwerk-Workshops?

14.02.2019

Winterzeit ist Fortbildungszeit - zumindest wenn es um Skills geht, die man in der Saison gut gebrauchen kann. So gibt es in diesem Winter bei der TSG die Segelhandwerk-Workshops.

In diesem Winter werden wir uns in der segelfreien Zeit uns mit dem Thema Spleißen beschäftigen.

In dem ersten Workshop im Januar wurde gezeigt, welche Materialien für Tauwerk eingesetzt werden, wie ein klassisches Hanfseil hergestellt wird, was eine Reeperbahn ist und  wie geschlagenes Tauwerk gespleißt wird.

Unter Anleitung unserer Spleißprofis haben die Kinder und Erwachsenen einen Augspleiß hergestellt. Ihr Können haben die Teilnehmer gleich umsetzen und die Trainingsbojen mit neuen Enden versehen, die nun an Boje und Gewicht mit einem Augspleiß verbunden sind.

In unserem zweiten Workshop, am 16. Februar,  werden moderne Tauwerksmaterialien betrachtet und in der Praxis ein Augspleiß aus kernummantelten Tauwerk hergestellt.